Schüler & Lehrer beim Unterricht in einem Raum mit Computern, im Vordergrund deutet eine Schülerin auf einen Monitor
Heiko Kubenka

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 18. Januar 2022Wettbewerb für Schulen gestartet

Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken bietet mit dem Online-Lernspiel „Meisterpower“ eine ideale Möglichkeit, die Berufsorientierung digital in den Unterricht einzubinden. Schüler schlüpfen in dem Spiel in die Rolle des Chefs eines virtuellen Handwerksbetriebs. Sie treffen unternehmerische Entscheidungen, behalten ihre Finanzen im Blick und versuchen ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erreichen. Das Spiel ist an den Bildungsplan des Fachs Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung angelehnt.

Teilnahme am Wettbewerb

Alle Schulen, die das Lernspiel einsetzen, können sich auch 2022 wieder an einem landesweiten Wettbewerb beteiligen. Teilnehmen können Schüler der Klassen 7 bis 11 an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Dabei winken den Spielern Preise im Gesamtwert von über 6.000 Euro. Außerdem gibt es für jede Niveaustufe einen Landessieger. Der Wettbewerb kann ab sofort flexibel gespielt werden.

Digitales Angebot

„Meisterpower“ kann auch langfristig im Unterricht eingesetzt werden, da es spielerisch viele Inhalte des Lernplans vermittelt. „Die Rückmeldungen der Lehrkräfte sind durchweg positiv.“, erklärt Andrea Schwersenz, die Ansprechpartnerin für Schulen bei der Handwerkskammer ist. „Das Spiel macht Spaß, belebt den Unterricht und macht wirtschaftliche Zusammenhänge anschaulich begreifbar,“ weiß sie.

Einen kostenlosen Zugang erhalten Lehrer bei:

Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Andrea Schwersenz

Berufsbildung, Bildungspartnerschaften

Andrea.Schwersenz--at--hwk-heilbronn.de

Wer sich vorab ein genaueres Bild vom Lernspiel machen will, findet auf der Meisterpower-Plattform eine Demoversion:

Zur Demoversion.

Mehr zum Lernspiel Meisterpower.