viele Menschen sitzen in einem Raum, schauen nach vorne und hören einem Moderator zu.
M_kasto, Fotolia

Informationsveranstaltung zu Gewerblichen Schutzrechten

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 24. Mai 2018

Patente und andere Schutzrechte werden bei der Informationsveranstaltung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken praxisnah erläutert. Die Veranstaltung findet am 20. Juni von 17 bis 20 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) statt. Im Rahmen des Vortrags erklärt Referent Dipl.-Ing. Helmut Jahnke vom Informationszentrum Patente, Regierungspräsidium Stuttgart, die Schutzrechte und stellt die Kosten einer Anmeldung dar. Ebenso erläutert er das Anmeldeverfahren und gibt praktische Tipps zu Recherchemöglichkeiten.

Vor Schutzrechtsanmeldung ausführlich informieren

Gewerbliche Schutzrechte sind vielseitig: sie schützen technische Neuheiten, das Design von Produkten, aber auch Bezeichnungen von Waren, Dienstleistungen und Firmenlogos. Zu den regelmäßig verwendeten Schutzrechten zählen das Patent, das Gebrauchsmuster, die Marke und das eingetragene Design. Da alle vier Schutzrechte unterschiedlich eingesetzt werden, ist es wichtig sich im Vorfeld von Schutzrechtsanmeldungen damit auseinanderzusetzen.

Teilnahme & Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, die Anmeldung ist bis 13. Juni erforderlich bei:

Beate Hönnige

Meisterreferat

Beate.Hoennige--at--hwk-heilbronn.de

Anmeldung zur Informationsveranstaltung "Gewerbliche Schutzrechte - Patente und andere Schutzrechte praxisnah erläutert!"