Eine Frau und ein Mann stehen in einer Autowerkstatt, die Frau hat ein Messerät in der Hand.
KEFF+

Mit dem Förderprogramm KEFF+ steht jetzt neben Energiesparpotenzialen auch der effiziente Einsatz von Ressourcen im Fokus.Mit KEFF+ Ressourcen schonen und das Klima schützen

Mit den Regionalen Kompetenzstellen für Ressourceneffizienz (KEFF+) bietet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg den Unternehmen, insbesondere dem verarbeitenden Gewerbe, eine Anlaufstelle mit Unterstützungsangeboten in den Bereichen Ressourceneffizienz und Klimaschutz. Finanziert wird KEFF+ durch Fördermittel des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Europäischen Union.

Träger der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz für die Region Heilbronn-Franken ist die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH. Im Lenkungsgremium unterstützen neben der Handwerkskammer Heilbronn-Franken und der IHK Heilbronn-Franken auch das Modell Hohenlohe e.V., der Regionalverband Heilbronn-Franken, die Stadt und der Landkreis Heilbronn, der Landkreis Schwäbisch Hall, der Hohenlohekreis und der Main-Tauber-Kreis.

Im Fokus von KEFF+ stehen vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU), denen im Vergleich zu den großen Unternehmen oftmals die Zeit und die Kapazität für eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Ressourceneffizienzpotenzialen fehlen. Hauptaufgabe ist es, für das Thema Energie- und Ressourceneffizienz zu sensibilisieren, Optimierungspotentiale zu identifizieren und auf ihrem Weg zu umweltverträglicherem Handeln zu begleiten.

>> Die KEFF+ Effizienzmoderatorin, Sabine Worschech, kennt die Besonderheiten der Regionen Baden-Württembergs und ist bestens vernetzt. Die Regionale Kompetenzstelle Ressourceneffizienz in Künzelsau ist eine neutrale und kostenfreie Anlaufstelle, sie beantwortet Betrieben ihre Fragen in allen Bereichen zur Ressourceneffizienz. Zum Beispiel, wenn Sie Materialkosten reduzieren, die Produktion effizienter gestalten, den Rohstoffeinsatz optimieren oder Abfälle reduzieren möchten. Wenn Sie Kosten senken und nachhaltig produzieren möchten, lohnt sich die Kontaktaufnahme mit KEFF +. <<
Sascha Grimm-Neumann, Abteilungsleiter Unternehmensberatung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Um Effizienzpotenziale zu erkennen, führen die Moderatoren KEFF+Checks direkt in den Betrieben vor Ort durch. Dabei zeigen sie bestehende Einsparpotenziale auf, empfehlen geeignete Maßnahmen sowie mögliche Förderprogramme und unterstützen bei der Umsetzung. Zusätzlich greifen sie auf das landesweite KEFF+ Netzwerk zurück. Durch KEFF+ positionieren sich die Unternehmen der Region Heilbronn-Franken zukunftsfähig und nachhaltig und tragen so auch zu ihrer eigenen Wettbewerbsfähigkeit bei.

Fünf Gründe für einen KEFF+Check

• Erkennen von Einsparpotentialen und Einführung nachhaltiger Prozesse
  • Senken der Material- und Energiekosten
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Beitrag zum Klimaschutz leisten
  • Erreichen einer guten Außenwirkung durch das KEFF+Label

Logo der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz Heilbronn-Franken, KEFF+

Regionale Kompetenzstelle
Ressourceneffizienz Heilbronn-Franken
Daimlerstraße 20
74653 Künzelsau

Sabine Worschech, Effizienzmoderatorin
 Sabine.Worschech@keffplus-bw.de
 www.keffplus-bw.de

Veranstaltungs-Tipp:

KEFF+ bietet regelmäßig Veranstaltungen und Web-Seminare an, bei denen das Thema Ressourceneffizienz im Mittelpunkt steht.

Veranstaltungskalender von KEFF+

Sascha Grimm-Neumann Fotoatelier M – Heilbronn

Dipl.-Betriebswirt (BA) Sascha Grimm-Neumann, LL.M.

Leiter Unternehmensberatung (Stadt- und Landkreis Heilbronn)

Allee 76

74072 Heilbronn