Junger Mann sitzt in einem Raum auf einem Motorrad. Ein zweiter Mann steht rechts neben ihm, spricht und deutet auf ein Teil.
www.amh-online.de

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 2. Juni 2022Start der Praktikumswochen in der Region

An 5 Tagen in 5 Unternehmen reinschnuppern und Berufe kennenlernen – das können Schülerinnen und Schüler ab sofort in den Praktikumswochen in Baden-Württemberg. Über Tagespraktika in den anstehenden Pfingstferien, im Juli und in den Sommerferien sollen Jugendliche dabei die Möglichkeit bekommen, Ausbildungsberufe unkompliziert kennenzulernen. Auch Handwerksbetriebe in der Region können die Gelegenheit nutzen, um interessierte Jugendliche kennenzulernen und für eine Ausbildung zu gewinnen.

Teilnahme über Online-Plattform

Über die Vermittlungsplattform www.praktikumswoche-bw.de können sich Schüler und Betriebe online für die Teilnahme registrieren. Dabei geben sie an, wann und für welche Berufsfelder sie Tagespraktika absolvieren oder anbieten möchten. Die Vermittlungsplattform sucht dann Praktika und Praktikanten, bei denen Berufsfelder und Termine passen und schlägt diese vor. Mit einem Klick können beide Seiten den Praktikums-Vorschlag annehmen und erhalten automatisch alle wichtigen Informationen. „Wir merken immer wieder, dass Schüler die vielfältigen Berufe im Handwerk kaum kennen. Die Tagespraktika sind eine gute Möglichkeit für die Jugendlichen unkompliziert in Kontakt zu kommen und Neues zu entdecken“, findet Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Wenig Aufwand

Dank geringem Verwaltungsaufwand und der guten Planbarkeit der Praktikumstage profitieren kleine wie große Betriebe gleichermaßen vom Angebot. Die Teilnahme ist sowohl für Schüler als auch für Unternehmen kostenfrei. Mitmachen können alle Jugendlichen ab 15 Jahren. In Abstimmung mit der Schule sind im Juli Praktikumstage auch während der Schulzeit möglich. Und wer von seinem Praktikum mit #PraktikumswocheBW oder #PraktikumsLÄND auf Instagram berichtet, kann auch noch tolle Preise gewinnen.

B. A. John Afrem

Berufsbildung, Berater für Nachwuchsgewinnung