Ein junger Mann sitzt in einem Büro und blickt auf einen Computerbildschirm, mit dem Telefonhörer an seinem Ohr.
www.foto-graggo.de

Handwerksbetriebe können ihre freien Ausbildungsplätze kostenlos über die Handwerkskammer anbieten.Freie Lehrstellen anbieten

Als Handwerksbetrieb können Sie Ihre freien Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer sowie in der App Lehrstellenradar anbieten. Dieser Service ist kostenlos und bringt Ihnen viele Vorteile.

Ihre Vorteile

Mit einem Eintrag in der  Lehrstellenbörse der Handwerkskammer können Sie ohne großen Aufwand handwerksinteressierte junge Menschen erreichen und für eine Ausbildung in Ihrem Betrieb begeistern.

• Der Eintrag ist für Sie kostenlos.
  • Ihre Stelle erscheint automatisch auch in der  App Lehrstellenradar.

Freie Lehrstellen online eintragen

Um Ihre freien Ausbildungsplätze in die Lehrstellenbörse einzutragen, müssen Sie sich zunächst mit den Zugangsdaten Ihres Betriebes im Online-Kundeportal anmelden. Diese haben Sie mit dem Beitragsbescheid 2021 erhalten. Nach dem Login gelangen Sie mit einem Klick zur Lehrstellenbörse und können ihre Angebote einstellen, bearbeiten oder löschen. Nach der Prüfung wird Ihr Ausbildungsangebot in der Lehrstellenbörse freigeschaltet.

Zum Login im Kundenportal

Meldung bei der Agentur für Arbeit

Es ist sinnvoll, Ihre freien Ausbildungsplätze zusätzlich auch der zuständigen Agentur für Arbeit mitzuteilen. So erhöhen Sie die Chancen, Ihre Ausbildungsplätze zeitnah zu besetzen. Durch Ihre Meldung an die Arbeitsagentur wird außerdem der enorme Nachwuchsbedarf gerade im Handwerk dokumentiert. Das ist wichtig für die politische Arbeit, um, etwa im Rahmen der bundesweiten Allianz für Aus- und Weiterbildung, die duale Ausbildung im Handwerk zu stärken und für junge Menschen wieder attraktiver zu machen.

John Afrem Fotoatelier M – Heilbronn

B. A. John Afrem