Einen Ausbildungsberuf auszuwählen ist eine wichtige Entscheidung.
magele-picture/AdobeStock

Den passenden Beruf zu finden ist nicht leicht. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, sich vor der Entscheidung erst mal zu orientieren.Berufsorientierung

Einen Ausbildungsberuf auszuwählen ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Entsprechend schwer fällt vielen die Berufswahl. Informieren und ausprobieren helfen dabei, denn eine duale Ausbildung im Handwerk bietet viele Vorteile.

Vorteile einer dualen Ausbildung

Das Praktikum nutzen

Ein Praktikum im Betrieb ist der beste Weg in eine Ausbildung. Ausbilder und der oder die zukünftige Auszubildende können sich kennenlernen. Die Praktikanten lernen den Betrieb und die Aufgaben kennen. So können beide Seiten besser einschätzen, ob sie die nächsten drei Jahre miteinander verbringen möchten.

Praktikumswochen Baden-Württemberg

B. A. John Afrem

Berufsbildung, Berater für Nachwuchsgewinnung

John.Afrem--at--hwk-heilbronn.de

Digitale Angebote für Schulen

Die Lernsoftware Meisterpower bringt Schülern spielerisch die Abläufe in einem Handwerksbetrieb näher. Schulen, die das Spiel nutzen wollen, erhalten die Zugangsdaten kostenfrei bei der Handwerkskammer.

Auf der Webseite handwerks-power.de der Handwerkskammern in Baden-Württemberg gibt es für Lehrer und Schüler viele Angebote rund um Berufe und Karriere im Handwerk. Auch Eltern und Betriebe finden dort auf sie zugeschnitte Informationen zu Praktika und Ausbildung.

Lernwerkstatt Bau-Hand-Werk

Die Lernwerkstatt Bau-Hand-Werk ist ein Projekt der Handwerkskammer Heilbronn-Franken mit verschiedenen Partnern im Main-Tauber-Kreis sowie den Landkreisen Heilbronn und Hohenlohe. Sie ermöglicht Schülern an allgemein bildenden Schulen vertiefte Einblicke in das Bauhandwerk und die dazugehörigen Berufe.

Lernwerkstatt Bau-Hand-Werk

Partnerschaften zwischen Schule und Betrieb

Viele Schulen haben inzwischen auch Partnerunternehmen in der Wirtschaft. Dabei finden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten statt – eine gute Gelegenheit, die verschiedenen Berufe kennen zu lernen.

Bildungspartnerschaften

Technik-Tage im BTZ

Bei den Technik-Tagen kommen Schüler mit dem Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes in Berührung. In den Werkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums (BTZ) in Heilbronn können sie sich einen Vormittag lang in vier verschiedenen Werkstätten (Elektro-, Holz-, Metall- und Malerarbeiten) unter Anleitung von Handwerksmeistern selbst bei kleinen handwerklichen Experimenten erproben. Das praktische Tun steht dabei im Vordergrund.

Anmeldung:

Katrin Niedziella

Berufsbildung, Prüfungswesen und Sekretariat

Katrin.Niedziella--at--hwk-heilbronn.de

Weitere Auskünfte:

Dipl.-Päd. Kerstin Lüchtenborg

Abteilungsleiterin Berufsbildung

Kerstin.Luechtenborg--at--hwk-heilbronn.de

Kooperation mit der experimenta in Heilbronn

Die Handwerkskammer und das Heilbronner Science Center experimenta arbeiten zukünftig noch enger zusammen. Im Herbst 2021 unterzeichneten beide eine Kooperationsvereinbarung, um Jugendliche in ihrer Berufsorientierungsphase zu fördern und die Vielfältigkeit von Handwerksberufen aufzuzeigen.

BoriS-Berufswahlsiegel

Das "BoriS - Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg" würdigt die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft beim Übergang in den Beruf. Dabei steht der Austausch im Vordergrund, etwa durch Schülerfirmen, schulisch organisierte Berufs-Infotage oder Bildungspartnerschaften. Das Siegel ist jeweils für drei Jahre gültig. Danach kann sich die Schule für weitere fünf Jahre rezertifizieren lassen. Die Verleihung der Siegel wird jährlich im Wechsel von der Handwerkskammer und der IHK Heilbronn-Franken durchgeführt.

Mehr zum Thema erfahren Sie in der Pressemitteilung der letzten Verleihung:

Ausgezeichnete Berufsorientierung

Projekt Werkstatt-Tage

Mit dem Projekt "Werkstatt-Tage" sammeln Schüler praktische Erfahrungen in den Bereichen Holz-, Elektro- und Metalltechnik sowie Mediengestaltung. In den verschiedenen Werkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer (BTZ) können sie sich in kleinen Projekten handwerklich ausprobieren.

Werkstatt-Tage

Betriebliche Einstiegsqualifizierung

Die betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ) hilft jungen Menschen ohne Ausbildungsstelle, einen Berufseinstieg zu schaffen. Jugendliche bekommen bei der EQ die Chance, Einblick in einen Ausbildungsberuf, einen Betrieb und das Berufsleben zu gewinnen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Dazu absolvieren sie ein mindestens sechs- bis zwölfmonatiges Praktikum in einem Handwerksbetrieb. Die Unternehmer haben die Möglichkeit, ihre Lehrlingskandidaten im Alltag kennenzulernen. Ziel der Einstiegsqualifizierung ist, dass aus dem Praktikum ein Ausbildungsverhältnis wird.

Details zur EQ finden Sie unter:
 Betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ)