Einweihung Ladesäule BTZ
Kirsten Stephan

Aktionstage Elektromobilität Fahrzeugschau und Diskussion

Pressemitteilungen der Handwerkskammer vom 9. April 2018

Bei einer zweitägigen Veranstaltung im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) widmet sich die Handwerkskammer Heilbronn-Franken dem Thema Elektromobilität. Am Freitag, 20. April, 15 bis 17 Uhr, gibt eine Podiumsdiskussion Einblick in die „Entwicklung der Elektromobilität in der Region Heilbronn-Franken“. Am Samstag, 21. April, 10 bis 15 Uhr, stellen zahlreiche Aussteller Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Motorräder, Roller und E-Bikes vor. Es kann Probe gefahren werden.

Chancen und Verbreitung der Elektromobilität

Bei der Podiumsdiskussion am Freitag diskutieren Vertreter der Automobilbranche, des Energieversorgers und der Verwaltung, welche Chancen die Verbreitung der Elektromobilität in der Region bringt und welche Herausforderungen und Hemmnisse bewältigt werden müssen. Nach der Begrüßung durch Handwerkskammerpräsident Ulrich Bopp hält Michael Ruprecht von der e-mobil BW GmbH den Impulsvortrag. Er leitet anschließend die Podiumsdiskussion.

An der Gesprächsrunde beteiligen sich Kreishandwerksmeister Michael Szabo als Vertreter des Ehrenamts der Handwerkskammer, Lars Ehrenfeld als Vertreter des Energieversorgers ZEAG, Burkhard Snapa vom Autozentrum Hagelauer als Elektromobilist und Vertreter der Autohäuser, Dirk Herrmann vom Amt für Straßenwesen der Stadt Heilbronn sowie Peter Thomas Müller, Präsident des Vereins Elektromobilität Heilbronn-Franken e. V.

Handwerker und Privatpersonen angesprochen

Begleitend zur Fahrzeugschau am Samstag werden in verschiedenen Vorträgen unterschiedliche Perspektiven der Elektromobilität beleuchtet. Angesprochen sind Handwerker aller Gewerke, die ihre Fahrzeugflotte auf Elektroautos umrüsten möchten. Elektroinstallateure können sich über den rasch wachsenden Markt an Ladeinfrastruktur informieren. Privatpersonen haben Gelegenheit, alle Arten elektrischer Antriebe kennenzulernen.
Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei.

Anmeldung und Information