Ein Mann steht auf einem Dach und schneidet eine Dachschindel zurecht.
Sascha Schneider

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 15. März 2022Anzahl an Handwerksbetrieben bleibt stabil

Die Zahl der Handwerksbetriebe in der Region Heilbronn-Franken ist trotz anhaltender Pandemie stabil geblieben. Sie lag Ende 2021 bei 12.625 Unternehmen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 7 Betrieben. "Die stabilen Betriebszahlen sind sehr erfreulich. Handwerker sind wichtige Arbeitgeber und Ausbilder vor Ort und halten Städte und Gemeinden attraktiv und lebenswert", so Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken mit Blick auf die aktuelle Situation.

Plus bei Elektrotechnikern und Dachdeckern

Einen Zuwachs bei den zulassungspflichtigen Gewerken gab es insbesondere bei den Elektrotechnikern (+22) und bei den Dachdeckern (+8). Einen Rückgang unter anderem bei den Feinwerkmechanikern (-21) sowie bei den seit 2020 wieder meisterpflichtigen Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern (-36). Der Hauptgrund für den Rückgang bei den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern ist die naturgemäß höhere Fluktuation in diesem ehemals zulassungsfreien Gewerk.  Insgesamt ist die Zahl an zulassungspflichtigen Betrieben leicht rückläufig. Die Zahl an Betrieben lag zum Jahresende bei 9.032, das sind 52 Betriebe weniger als Ende 2020.

Gründer- Voraussetzungen

Handwerk auch im Nebenerwerb attraktiv

Bei den zulassungsfreien Berufen gab es vor allem Zuwächse bei den Gebäudereinigern und den Fotografen. Vorne liegen die Fotografen mit 36 Betrieben mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Gebäudereiniger erhöhte sich um 32. Bei diesen beiden Gewerken ist von einem hohen Anteil an Gründungen im Nebenerwerb auszugehen. Die Zahl der zulassungsfreien Betriebe ist insgesamt um 810 auf 2.335 Betriebe gestiegen. Um die gleiche Größe sind die handwerksähnlichen Betriebe auf 1.251 Unternehmen zurückgegangen. Zu erklären ist dies damit, dass das frühere handwerksähnliche Kosmetikergewerbe zu den zulassungsfreien Berufen überführt wurde.

Betriebe zum 31.12.2021Veränderung zum Vorjahr
Stadtkreis Heilbronn1.60210