Ein Bauplan einer Mauer mit handschriftlichen Notizen in einem Ringordner. Kugelschreiber und Meterstab liegen im Hintergrund
hannesharnack.de - Merle Busch

Lehrer können die Lernmodule des Projekts "BauHandWerk" ab Klassenstufe 7 für die Berufsorientierung im Unterricht einsetzen.Baukasten: Lernmodule für eine praxisgerechte Berufsorientierung

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Unterrichtsmodulen zum Projekt "BauHandWerk". Hier finden Sie die Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter zu den praxisorientierten Lernmodulen, die in der Broschüre "BauHandWerk" für eine praxisgerechte Berufsorientierung ab Klassenstufe 7  beschrieben sind. Wie umfangreich Sie die Lernmodule in Ihrem Unterricht nutzen möchten, entscheiden Sie selbst, passend zu Ihrer individuellen Unterrichtsvorbereitung.

Vier Lernmodule für den Unterricht

• Modul 1, Lernbausteine 1 – 4: Was ist Architektur - warum bauen die Menschen?
  • Modul 2, Lernbausteine 5 – 6: Baugeschichte – Bauen früher und heute
  • Modul 3, Lernbausteine 7 – 11: Baukonstruktion –die Bauweise macht die Gestalt
  • Modul 4, Lernbausteine 12 – 13: Berufsorientierung – Baupraxis live

Materialien anfordern

Für die Übermittlung der Arbeitsmaterialien/Module senden Sie bitte eine E-Mail zur Anmeldung mit Ihren Kontaktdaten an:

Kerstin.Luechtenborg@hwk-heilbronn.de

Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beachten Sie, dass die Module nach § 106 UrhG urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich für die Durchführung des Projektes "BauHandWerk" der Handwerkskammer Heilbronn-Franken vorgesehen sind. Eine Weitergabe oder Weiterleitung der Dateien ist erst nach dem schriftlichen Einverständnis der Urheberin Luise Lübke gestattet.

Kontakt für Anfragen

Für Ihre Anfrage wenden Sie sich bitte an:

kontakt@baukasten-architekturschule.de

Vermittlung von Projektpartnern aus dem Handwerk

Wenn Sie das vernetzte Programmangebot mit den drei Lernorten (Technikraum der Schule, Berufsschule, Betrieb/Baustelle) wahrnehmen möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig (3 Monate vor Beginn der Unterrichtseinheit) bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken an. Die Mitarbeiter vermitteln Ihnen dann die Kontakte zu den örtlichen Projektpartnern. Dieses Angebot können allgemein bildende Schulen im Zuständigkeitsbereich der Handwerkskammer (Region Heilbronn-Franken) wahrnehmen.

Die Anmeldung erfolgt ebenfalls per E-Mail an:

Kerstin.Luechtenborg@hwk-heilbronn.de

Kerstin Lüchtenborg Fotoatelier M – Heilbronn