Ein älterer Maßschneider steht in seiner Schneiderwerkstatt und zeigt stolz sein Handwerk. Er will seinen Handwerksbetrieb aufgeben.
pressmaster/stock.adobe.com

In der neuen Broschüre erfahren Sie, was Sie alles bei einer Betriebsaufgabe beachten müssen.Betriebsaufgabe erfolgreich meistern

Ob bei Verträgen, Finanzen, Steuern - bei der Aufgabe eines Betriebs kann einiges schiefgehen, was sich später nicht mehr korrigieren lässt. Die Broschüre "Betriebsaufgabe erfolgreich meistern", hilft Ihnen den Überblick zu bewahren.

Die Broschüre der Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen Handwerkskammern behandelt die wichtigsten Fragen, die typischerweise im Zusammenhang mit einer Betriebsaufgabe zu beachten sind, wie etwa zum Arbeits- und Sozialrecht, zur Auflösung einer Gesellschaft, zu Verträgen und Finanzierung. Ebenfalls enthalten sind zahlreiche Checklisten und Musterformulare.

Grundsätzlich gilt: die Broschüre kann niemals eine individuelle Beratung ersetzen. Das Gespräch mit dem Steuerberater, dem Anwalt oder einem betriebswirtschaftlichen Berater ist unerlässlich.

Sie können jederzeit den kostenlosen Beratungsservice der Handwerkskammer in Anspruch nehmen.

Broschüre

Die Broschüre steht als Download zur Verfügung, gedruckte Exemplare können bei der Handwerkskammer bestellt werden, bitte wenden Sie sich an Ihren Berater.

Ihre Ansprechpartner

Die Unternehmensberater der Handwerkskammer Heilbronn-Franken stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Bitte kontaktieren Sie den passenden Berater in Ihrer Region:

Heilbronn:

Dipl.-Volkswirt Frank Staiger

Unternehmensberatung (Stadt- und Landkreis Heilbronn, Hohenlohekreis)

Frank.Staiger--at--hwk-heilbronn.de

Dipl.-Betriebswirt (BA) Sascha Grimm-Neumann, LL.M.

Leiter Unternehmensberatung (Stadt- und Landkreis Heilbronn)

Sascha.Grimm-Neumann--at--hwk-heilbronn.de

Schwäbisch Hall:

Dipl.-Kauffrau Christina Bauer

Unternehmensberatung (Landkreis Schwäbisch Hall, Hohenlohekreis)

Christina.Bauer--at--hwk-heilbronn.de

Tauberbischofsheim:

Diplom-Betriebswirt (FH) Andreas Kolban, LL.M.

Unternehmensberatung (Landkreis Main-Tauber-Kreis, Hohenlohekreis)

Andreas.Kolban--at--hwk-heilbronn.de

Förderung der Beratung

Die Beratungsleistungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Logo BMWi Förderung

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus