Ein Mann führt mit zwei Personen ein Beratungsgespräch an einem Besprechungstisch.
Natascha Lieber

Kostenfrei für Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer im HandwerkBetriebswirtschaftliche Beratung

Die Führung eines Handwerksbetriebs erfordert von jedem Betriebsinhaber neben praktischen Kenntnissen auch betriebswirtschaftlichen Sachverstand. Die Unternehmensberater der Handwerkskammer unterstützen Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer kostenfrei und beraten bei allen wichtigen Fragen.

Sie erhalten eine individuelle Einzelberatung mit außreichend Zeit zu folgenden Themenbereichen

• Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Controlling
  • Finanzierung
  • Betriebsnachfolge und Betriebsaufgabe
  • Existenzgründung im Haupt-oder Nebenerwerb
  • Personalberatung und Organisationsentwicklung
  • Technische Beratung, Umwelt und Energie
  • Unternehmensbewertung
  • Förderprogramme
  • Krisenberatung

Neben der Einzelberatung finden regelmäßig Sprechtage in Heilbronn sowie in den Landkreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohekreis und Main-Tauber-Kreis sowie interessante und praxisnahe Web-Seminare zu verschiedenen Themen statt.

Ihre Ansprechpartner

Das Beratungsangebot der Handwerkskammer können Sie am Hauptsitz der Kammer in Heilbronn oder in den Geschäftsstellen in Schwäbisch Hall und Tauberbischofsheim in Anspruch nehmen. Ihren passenden  Ansprechpartner vor Ort finden Sie am Seitenende.

Teamassistenz Unternehmensberatung

Elisa Sophie Agreiter

Unternehmensberatung

Elisa.Agreiter--at--hwk-heilbronn.de

Nutzen Sie das kostenfreie Beratungsangebot

Eine Frau und zwei Männer sitzen an einem Besprechungstisch in einem freundlichen und modernen Büro
teamfoto GmbH Thomas Weckler

Betriebswirtschaft in der Unternehmensberatung

Sie haben betriebswirtschaftlichen Fragen oder wünschen eine Beratung beispielsweise zur Wirtschaftlichkeit, Finanzierung oder Unternehmensentwicklung?

Betriebswirtschaft

sich die Hand geben, Händedruck
Strixcode, Fotolia

Betriebsnachfolge & Betriebsaufgabe

Sie möchten Ihr Unternehmen übergeben oder als Nachfolger eines übernehmen? Unsere Experten beraten Sie und bringen beide Seiten zusammen.

Betriebsnachfolge

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen zusammen mit einem Mann am Besprechungstisch. Der Mann berät sie und zeigt etwas in einer Broschüre.
Natascha Lieber

Existenzgründung im Haupt-oder Nebenerwerb

Für den erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit gibt es viel zu tun: Finanzierung, Businessplan, Formalitäten ... Sie möchten gründen und haben Fragen?

Existenzgründungsberatung

Eine Frau und ein Mann sitzen an einem Schreibtisch in einer Autowerkstatt und reden miteinander.

Personalberatung und Organisationsentwicklung

Bei allen personalpolitischen Themen und Fragen erhalten Betriebe Beratung und Begleitung. Die Schwerpunkte sind: Mitarbeiter finden - binden - führen

Personalberatung

Drei Männer stehen mit Schutzhelm auf der Baustelle, im Hintergrund ein Kran. Der Mann im Vordergrund hält ein Tablet in der Hand.
Syda Productions, Fotolia

Technische Beratung für Handwerksbetriebe

Sie wollen beispielsweise Ihre Innovation oder Marke rechtlich schützen,  benötigen Auskunft über die CE-Kennzeichnung?

Technische Beratung

Wassertropfen auf einem Grashalm, im größten Tropfen ist unser Planet Erde zu sehen.
hankimage9, Fotolia

Beratungsangebot für Umwelt- und Energie

Die Beratung umfasst Themen wie Abfall, Asbest, Gefahrstoffe und Gefahrgüter, Gewässerschutz sowie Energieeffizienz, Förderprogramme und CO2-Bilanz.

Umwelt und Energie

Eine Unternehmensberaterin sitzt am Besprechungstisch mit einem Mann

Unternehmensberatung auch in Krisenzeiten

Das Beratungsangebot richtet sich an Betriebe, die vor Finanzierungsproblemen stehen, unter Auftragsstornierungen und Zahlungsausfällen leiden oder über Kurzarbeit nachdenken.

Krisenzeiten

Zwei Frauen sitzen bei einem Beratungsgespräch an einem Tisch.

Checklisten und Broschüren der Unternehmensberatung

Hier finden Sie Informationsmaterial, Broschüren und Flyer aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Existenzgründung, Nachfolge und Fachkräftesicherung.

Downloads

Bei der Bewältigung der vielfältigen und oft schwierigen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen kann die fachkundige Beratung von außen eine wichtige Hilfestellung sein.

Sascha Grimm-Neumann, Leiter der Abteilung Unternehmensberatung

Ansprechpartner vor Ort

Unterstützung zu den hier aufgeführten Themen sowie bei allen Fragen und Anliegen erhalten Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer kostenfrei. Am Seitenende unter Kontakt finden Sie den passenden Ansprechpartner in Ihrer Nähe. Beratungen finden in der Geschäftsstelle der Handwerkskammer oder bei Ihnen im Betrieb statt. Sprechen sie uns an.

Förderung der Beratung

Die Beratungsleistungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Logo BMWi Förderung

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus

Christina Bauer Fotoatelier M – Heilbronn

Dipl.-Kauffrau Christina Bauer

Unternehmensberatung (Landkreis Schwäbisch Hall, Hohenlohekreis)

Stauffenbergstr. 35-37

74523 Schwäbisch Hall

Christina.Bauer--at--hwk-heilbronn.de

Carmen Bender Fotoatelier M – Heilbronn

Dipl.-Päd. Carmen Bender

Unternehmensberatung, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung

Carmen.Bender--at--hwk-heilbronn.de

Sascha Grimm-Neumann Fotoatelier M – Heilbronn

Dipl.-Betriebswirt (BA) Sascha Grimm-Neumann, LL.M.

Leiter Unternehmensberatung (Stadt- und Landkreis Heilbronn)

Sascha.Grimm-Neumann--at--hwk-heilbronn.de

Andreas Kolban Fotoatelier M – Heilbronn

Diplom-Betriebswirt (FH) Andreas Kolban, LL.M.

Unternehmensberatung (Landkreis Main-Tauber-Kreis, Hohenlohekreis)

Pestalozziallee 11

97941 Tauberbischofsheim

Andreas.Kolban--at--hwk-heilbronn.de