Den gesamten Betriebsinhalt schützen

Manchmal kann es schnell gehen. Ein Feuer bricht aus, Sturm, Hagel oder eine Sturzflut beschädigen Mobiliar und Anlagen, Einbrecher entwenden oder zerstören Betriebsvermögen. Eine Betriebsinhaltsversicherung schützt den gesamten Betriebsinhalt, von der Einrichtung über Maschinen, Werkzeuge, Rohstoffe bis hin zu Halb- und Fertigwaren und Vorräten.

Alles, was zum Betriebsinhalt gehört, ist in jedem Fall innerhalb der versicherten Räume abgedeckt, also unter der im Versicherungsschein genannten Adresse in einem verschlossenen Gebäude. Daneben müssen manchmal Sachen im Freien oder in Vitrinen und Schaukästen gelagert werden. Das ist im Rahmen einer Deckungserweiterung mitversichert. Werden Waren transportiert, gibt es auch unter bestimmten Einschränkungen Versicherungsschutz außerhalb des Versicherungsgrundstücks.

Eine Betriebsinhaltsversicherung kann optimal auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben zugschnitten werden. Entscheidend ist, den Bedarf nach dem jeweiligen Neuwert oder dem Wiederbeschaffungswert zu ermitteln. Die Betriebsinhaltsversicherung versichert Betriebseinrichtungen, Waren und Vorräte gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel und Elementarschäden wie Erdbeben, Überschwemmungen, Erdrutsch oder Schneedruck sowie Einbruch, Raub und Vandalismus.

Mitversichert sind auch die Entsorgung von Schutt oder die Entseuchung des Erdreichs sowie das Wiederherstellen von Akten, Geschäftsplänen und anderen wichtigen Geschäftsunterlagen. Über Deckungserweiterungen lassen sich Bargeld, Transportschäden oder durch Schäden verursachte Betriebsunterbrechungen abdecken.

Weitere Infromationen

Signal Iduna