Forderungen versichern – attraktiver für Kunden und neue Märkte

Jeder Unternehmer kennt das: Manche Kunden zahlen erst verspätet nach Aufforderung, manchmal auch gar nicht. Das kann für kleine und mittlere Unternehmen schnell zum Problem werden.

Handwerksbetriebe geraten durch Forderungsausfälle in finanzielle Schieflage. Eine Forderungsausfallversicherung sichert die Liquidität und ersetzt einen großen Teil der ausgefallenen Forderungen. Sie erhält gleichzeitig die Bonitäts-Einstufung gegenüber Banken und Geschäftspartnern und sichert auf Dauer den Fortbestand des Unternehmens und die Beschäftigung der Mitarbeiter.

Eine Forderungsausfallversicherung eignet sich für mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe, Existenzgründer, Selbstständig und Freiberufler. Versichert sind Ausfälle von Forderungen im In- und Ausland (begrenzt auf bestimmte Länder) einschließlich Mehrwertsteuer aus Warenlieferungen, Werk- oder Dienstleistungen bei Zahlungsverzug oder Zahlungsunfähigkeit gegenüber Privat- und Firmenkunden.

Eingeschlossen sind Rechtsverfolgungskosten, wenn der Kunde eine Forderung bestreitet. Verlustrisiken aus unbezahlten Rechnungen werden so minimiert, Zahlungsströme sichergestellt. Die Versicherung kann das Mahnwesen übernehmen und die Bonität der Kunden prüfen.

Es besteht durch die Forderungsausfallversicherung die Möglichkeit, längere Zahlungsziele zu gewähren und so für Kunden attraktiver zu sein. Risiken, neue Märkte zu erschließen, sind eingeschränkt.

Signal Iduna