Gegen viele Gefahren absichern

Handwerksbetriebe tragen viel Verantwortung – für die Menschen im Betrieb, für die Kunden und für die Sachwerte. Personen-, Sach- oder Eigenschäden können im schlimmsten Fall duie Existenz gefährden. Um sich für die meisten Schadenfälle abzusichern, ist eine Vielgefahrenversicherung eine Option.

Eine Vielgefahrenversicherung ist keine Allgefahrendeckung. Sie deckt neben Betriebshaftpflicht Umwelt-, Bauherren- und beispielsweise Internethaftpflicht ab. So können Personen-, Sach- und Vermögensschäden abgedeckt werden. Zum Beispiel, wenn ein Installateur im Treppenhaus versehentlich ein Abflussrohr fallen lässt und dadurch einen Passanten lebensgefährlich verletzt, ein Mitarbeiter bei einem Kunden ein teurer Fehler unterläuft oder für eine beschädigte Maschine hohe Wiederbeschaffungskosten entstehen.

Bei der Kalkulation der Versicherungsleistungen empfiehlt es sich für Handwerksbetriebe, auch auf die Neuwertdeckung zu achten und ältere oder noch genutzte Maschinen und Einrichtungsgegenstände statt zum Zeitwert zum Neuwert zu versichern. Eine Vielgefahrenversicherung kann um Zusatzbausteine wie Elektronik-, Transport- oder Maschinenbruchversicherung ergänzt werden. Auch gibt es im Hinblick aufs Handwerk Versicherungen mit Sonderkonditionen für Innungsmitglieder.

Signal Iduna