Neue Kampagne 2Handwerk neu denken"
Sven Schrader
Neue Kampagne "Handwerk neu denken"

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 13. Februar 2023Kampagne zeigt Vielfalt und Stärken

Das Handwerk ist vielfältig, erfüllend, steckt voller Perspektiven und Chancen – und es wird für die Zukunft gebraucht. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ porträtiert die neue Handwerks-Kampagne 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. Dabei werden Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund gestellt.

Motive spielen mit Klischees und Vorurteilen
Mit Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten setzt die Imagekampagne des Handwerks 2023 erneut ein starkes Zeichen in Print-, TV- und Online-Medien. Auf ihren Motiven stellt die Kampagne jeweils zwei Protagonisten zu einem Thema gegenüber – und spielt dabei mit vermeintlichen Stereotypen und Vorurteilen. Wer von beiden mehr mit dem Kopf arbeitet, ein Unternehmen führt, weltweit unterwegs oder kreativer ist, werden die Betrachterinnen und Betrachter gefragt. Und die Antwort lautet stets: beide. Denn alle abgebildeten Protagonisten sind echte Handwerker.

„Die neue Kampagne zeigt, wie vielschichtig das Handwerk ist und das gängige Klischees längst überholt sind“, sagt Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. „Das Handwerk steht jedem offen, unabhängig von Alter, Herkunft und Geschlecht“, so Bopp „Die Motive stellen die Stärken des Handwerks in den Fokus. Es bietet Chancen, kreativ zu sein, Neues zu schaffen und die Zukunft mitzugestalten.“

Aufmerksamkeit für das Handwerk auf vielen Kanälen
Die Kampagnenmotive werden im Jahresverlauf auf großformatigen Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen, Nachrichtenmagazinen und Special-Interest-Titeln zu sehen sein. Begleitend dazu wird die Kampagne in digitalen Formaten, auf Nachrichten-Websites, Online-Mediatheken und in den sozialen Medien ausgespielt. Zwei kurze TV-Spots ergänzen die Kampagne.

www.handwerk.de