230419_NeuePrüfsoftware_Bianca Zäuner

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 21. April 2023Meisterprüfung der Zukunft

Die Zeiten, in denen die Abnahme von praktischen Meisterprüfungen mit jeder Menge Papierkram verbunden sind, sollen bald ein Ende haben. Für die angehenden Elektrotechnik-Meister und ihre Prüfer gab es kürzlich einen ersten Einblick, wie die Prüfung der Zukunft aussieht. An der Handwerkskammer Heilbronn-Franken wurde im Rahmen des Projekts ProNet-Handwerk deutschlandweit die ersten fachpraktischen Prüfungen im Handwerk komplett digital abgenommen.

Schulungen seit Juli

Seit Juli 2022 wurden die Heilbronner Prüfer geschult und die Tablets eingerichtet. Im Februar wurden dann die ersten Meisterprüfungen digital abgenommen. Sie liefen reibungslos. Auch die Rückmeldungen aus dem Prüfungsausschuss sind durchweg positiv, versichert Petra Leutbecher, Leiterin des Meisterreferats der Handwerkskammer-Heilbronn-Franken. „Die Prüfer waren alle sehr begeistert.“ Insbesondere der Wegfall der Prüfungsbögen in Papierform käme gut an. „Die Abnahme der Prüfungen ist durch die neue Software nicht nur moderner, sondern auch einfacher“, so Leutbecher. Die Prüfer können Punkte per Klick vergeben, aus vorgefertigten Bewertungen auswählen, bei Bedarf aber auch eigene Anmerkungen ergänzen.

Die neue Technik bietet den Prüfern zahlreiche Möglichkeiten, die einzelnen Prüfungsleistungen zu bewerten und zu dokumentieren. So können beispielweise auch Fotos hinterlegt werden um etwa unsaubere Arbeiten zu dokumentieren, die zu Punktabzug führen. Auch das Zusammenzählen der einzelnen Punkte für die Teilaufgaben erfolgt automatisch, wodurch jederzeit ersichtlich ist, wie viele Punkte der Prüfling bereits erreicht hat.

Ausfallssicherheit bei Verbindungsproblemen

Die Software ist ausfallsicher. Auch wenn während einer Prüfung mal die Internetverbindung unterbrochen ist, können die Prüflinge trotzdem planmäßig ihre Prüfung durchführen. Sie wird im Offline-Modus fortgesetzt. Sobald wieder eine Verbindung besteht, werden die gespeicherten Daten mit dem Server synchronisiert.
Als nächstes soll die neue Software bei den Meisterprüfungen der Stuckateure sowie Frisöre in Heilbronn zum Einsatz kommen. „Ab dem kommenden Jahr sollen dann alle Meisterprüfungen mit der neuen Technik abgenommen werden“, sagt Petra Leutbecher. Langfristig ist geplant, dass die Tablets auch bei Gesellenprüfungen zum Einsatz kommen.

ProNet Handwerk