Eine Frau und ein Mann stehen in einer Autowerkstatt, die Frau hat ein Messerät in der Hand.
KEFF+

Mit dem Förderprogramm KEFF+ steht neben Energiesparpotenzialen auch der effiziente Einsatz von Ressourcen im Fokus.Kosten senken? KEFF+ machts möglich

Die KEFF+ Experten unterstützen Unternehmen rund um das Thema Ressourceneffizienz – also Material- und Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie. Sie kommen zu Ihnen in den Betrieb und informieren individuell, kompetent und kostenfrei.

Die regionale Anlaufstelle ist die Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz der Region Heilbronn-Franken KEFF+. Gemeinsam mit dem Betrieb sorgen sie dafür, dass die Ziele des GreenDeals erreicht werden – indem Treibhausgase aus der Atmosphäre entfernt werden und Kreislaufwirtschaft etabliert wird.

Durch Einsparungen und Wiederverwendung von Materialien sparen Sie Geld und steigern die Attraktivität Ihres Unternehmens. Denn: wer nachhaltig wirtschaftet, wirtschaftet zukunftsorientiert. Die Experten von KEFF+ sind für alle Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken da. Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zeigen sie Wege zur Klimaneutralität auf und unterstützen bei der Optimierung Ihres CO₂-Fußabdrucks.

Das KEFF+ Angebot für Betriebe

• KEFF+Check vor Ort: KEFF+ Effizienzmoderatoren identifizieren mögliche Einspar- und Optimierungspotenziale in der gesamten Wertschöpfungskette
  • Veranstaltungen: KEFF+ engagiert Experten aus Wirtschaft, Forschung und Praxis zu aktuellen Themen rund ums Thema Ressourceneffizienz
  • Fördermittel: KEFF+ gibt Betrieben erste Hinweise auf mögliche Förderungen
  • Netzwerk: KEFF+ bindet Betriebe in ihr Netzwerk ein

Der KEFF+Check - kostenfrei, unabhängig, individuell

Der KEFF+Check ist absolut kostenfrei. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem europäischen Fond für regionale Entwicklung und des Umweltministeriums Baden-Württemberg gefördert. Dies garantiert Ihnen, dass die KEFF+ Effizienzmoderatoren neutral und unabhängig informieren.

Der KEFF+Check ist ein Instrument, um sich schnell einen ersten Einblick über die möglichen Potenziale im Unternehmen zu verschaffen.

Terminieren, Checken, Optimieren, Umsetzen

1. Terminvereinbarung
    Vereinbaren Sie einen Termin mit KEFF+, ganz einfach telefonisch oder per E-Mail.
  2. Durchführung KEFF+Check vor Ort
    Im ersten Schritt geht es darum, mögliche Einsparpotenziale in den Bereichen Rohstoffe, Material und Energie zu finden. Im Themenbereich Ressourceneffizienz achtet KEFF+ auf Materialflüsse, Wert- und Reststoffmanagement, Lagerhaltung und Nachhaltigkeit. Der Themenbereich Energieeffizienz umfasst Beleuchtung, Druckluft, Heizung/ Klimatisierung, elektrische Antriebe und Erneuerbare Energien. Am Ende gibt es ein Abschlussgespräch mit ersten Einschätzungen zu den Potenzialen.
  3. Unternehmensbericht mit Impulsen und möglichen Maßnahmen
    Eine Verpflichtung zur Umsetzung gibt es nicht, doch Betriebe können von den Empfehlungen finanziell profitieren und schützen dabei gleichzeitig das Klima.
  4. Benennung von Fachexperten
    Wollen Sie die gesetzten Impulse umsetzen und benötigen Fachexperten oder Auskünfte zu Förderungen, unterstützt Sie KEFF+ dabei.

Handwerkskammer unterstützt im Lenkungsgremium

Träger der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz für die Region Heilbronn-Franken ist die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH. Im Lenkungsgremium unterstützen neben der Handwerkskammer Heilbronn-Franken und der IHK Heilbronn-Franken auch das Modell Hohenlohe e.V., der Regionalverband Heilbronn-Franken, die Stadt und der Landkreis Heilbronn, der Landkreis Schwäbisch Hall, der Hohenlohekreis und der Main-Tauber-Kreis.

Die KEFF+ Effizienzmoderatorin, Sabine Worschech, kennt die Besonderheiten der Regionen Baden-Württembergs und ist bestens vernetzt. Die regionale Kompetenzstelle Ressourceneffizienz in Künzelsau ist eine neutrale und kostenfreie Anlaufstelle, sie beantwortet Betrieben ihre Fragen in allen Bereichen zur Ressourceneffizienz. Zum Beispiel, wenn Sie Materialkosten reduzieren, die Produktion effizienter gestalten, den Rohstoffeinsatz optimieren oder Abfälle reduzieren möchten. Wenn Sie Kosten senken und nachhaltig produzieren möchten, lohnt sich die Kontaktaufnahme.

Sascha Grimm-Neumann, Abteilungsleiter Unternehmensberatung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Fünf Gründe für einen KEFF+Check

• Erkennen von Einsparpotentialen und Einführung nachhaltiger Prozesse
  • Senken der Material- und Energiekosten
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Beitrag zum Klimaschutz leisten
  • Erreichen einer guten Außenwirkung durch das KEFF+Label

Weitere Informationen und mehr über KEFF+erfahren

Logo der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz Heilbronn-Franken, KEFF+

Regionale Kompetenzstelle
Ressourceneffizienz Heilbronn-Franken
Daimlerstraße 20
74653 Künzelsau

Sabine Worschech, Effizienzmoderatorin
 Sabine.Worschech@keffplus-bw.de
 www.keffplus-bw.de

Veranstaltungs-Tipp:

KEFF+ bietet regelmäßig Veranstaltungen und Web-Seminare an, bei denen das Thema Ressourceneffizienz im Mittelpunkt steht.

Veranstaltungskalender von KEFF+

Weitere Informationen zum Green Deal

Die Europäische Union hat mit dem Green Deal einen Plan vorgelegt, wie Europa bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden soll. Die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit betrifft alle Unternehmen.

Weitere Informationen zum Green Deal gibt es auf der Webseite der Landesregierung Baden-Württemberg.

Förderung der Beratung

Logo des Land Baden-Württemberg und der Europäischen Union

Sascha Grimm-Neumann Fotoatelier M – Heilbronn

Dipl.-Betriebswirt (BA) Sascha Grimm-Neumann, LL.M.

Leiter Unternehmensberatung (Stadt- und Landkreis Heilbronn)

Allee 76

74072 Heilbronn