Auszubildende in einer Zimmerei
hannesharnack.de - Hannes Harnack
Zimmerer - Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilung Handwerkskammer vom 11. November 2022Noch Ausbildungsplätze im Handwerk

Im Lehrstellenradar des Handwerks werden noch rund 22.000 Ausbildungsplätze angeboten. In der Region Heilbronn-Franken gibt es für den Ausbildungsbeginn 2022 noch 314 freie Plätze, für den Ausbildungsbeginn 2023 noch 174. Auch jetzt ist es noch möglich, sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben und eine Ausbildung zu beginnen.

Jugendliche, die bislang noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, sollten sich am besten direkt an die Ausbildungsberatung und Passgenaue Besetzung bei der Handwerkskammer oder auch an die Berufsberaterinnen und Berater der Arbeitsagenturen und Jobcenter vor Ort wenden. Sie helfen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz, stellen den Kontakt zu den Betrieben her und informieren über ausbildungsbegleitende Fördermöglichkeiten. „Junge Menschen, die noch auf der Suche nach einem zukunftssicheren, spannenden und sinnstiftenden Beruf sind, kann ich nur ermutigen, ins Handwerk zu kommen. Denn es sind die Handwerkerinnen und Handwerker, die das Morgen machen“, sagt Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Weitere Informationen:
Offene Lehrstellen im Handwerk: www.lehrstellen-radar.de. Ausbildungsberatung bei der HWK Heilbronn-Franken: Sylvia Kotte-Mandel, Tel.: 07131 791-153. Passgenaue Besetzung: Daniel Reistenbach, Tel.: 07131 791-104