Junger Mann arbeitet kniend an Kabeln.
www.amh-online.de/Manfred Grünwald

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 3. Januar 2023Prämie an 186 Meister ausbezahlt

Erfolgreiche Absolventen von Meisterkursen im Handwerk können seit Mai 2020 eine Prämie der Landesregierung beantragen. 2022 durften sich 186 Meister aus dem Bezirk der Handwerkskammer Heilbronn-Franken über die Prämie von je 1500 Euro freuen. Insgesamt zahlte die Kammer im vergangenen Jahr 279.000 Euro aus. Seit Beginn des Programms 2020 bearbeitete die Handwerkskammer Heilbronn-Franken 522 Anträge und zahlte insgesamt 783.000 Euro aus.

"Die Meisterprämie ist eine tolle Unterstützung für die frischgebackenen Meister und erleichtert ihnen den Schritt in die Selbstständigkeit“, sagt Petra Leutbecher, Leiterin des Meisterreferats bei der Handwerkskammer. "Sie ist eine gute Ergänzung zu weiteren Unterstützungsprogrammen wie dem Aufstiegs-Bafög.“

Die Meisterprämie gibt es in Baden-Württemberg seit 2020. Die Prämie wurde von der Landesregierung ins Leben gerufen, um dem Fachkräftemangel im Handwerk entgegenzuwirken und Existenzgründungen zu unterstützen. Voraussetzung für die Auszahlung ist, neben der bestandenen Meisterprüfung nach dem 1. Januar 2020, dass der Antragsteller in Baden-Württemberg wohnt oder arbeitet. Die Prämie kann auch rückwirkend beantragt werden.

Dipl.-Ing.(FH) Petra Leutbecher

Leiterin Meisterreferat, Stv. Abteilungsleiterin Berufsbildung