Web-Seminar: Notfallplanung - Was passiert, wenn der Chef plötzlich ausfällt?

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Inhalt:
Wer rechnet schon gern mit dem Schlimmsten? Eigentlich will man sich darüber gar keine Gedanken machen. Entsprechend haben viele Unternehmen keine ausreichenden Regelungen getroffen, was passiert, wenn der Chef länger oder auch komplett ausfällt. Gemeinsam packen wir in diesem Workshop den Notfallkoffer, und erarbeiten welche wichtigen Informationen und Regelungen vorbereitet und hinterlegt sein sollten, damit das Unternehmen auch in dieser Krisensituation funktionsfähig bleibt.

Thomas Schleicher, Gründer der Firma Sorgen Los GmbH, wird als Referent mit dabei sein und den Teilnehmern wertvolle Tipps und Anregungen aus einer Vielzahl von bereits umgesetzten "Notfall-Koffer-Projekten" geben. Er klärt die Teilnehmer über Vorsorge-Mythen, -Fakten & -Lösungen auf.

Um sicherzustellen, dass der eigene Betrieb im Falle der Geschäftsunfähigkeit des Inhabers weiterläuft, ist ein sogenannter "Notfallplan" existenziell. Leider gibt es eine Menge Mythen, wie eine Notfallabsicherung wirklich funktioniert. Der größte Mythos ist, dass niemand ohne Vollmacht Entscheidungen für den Firmenchef treffen kann.

Tatsächlich hat jeder Firmeninhaber per Gesetz automatisch ein Notfallsystem, das bei eigenem Ausfall in Kraft tritt. Das wahre Problem ist, dass die wenigsten wissen, dass dieses System in ihrem Leben existiert, wie es funktioniert - und dass es für den Betrieb und die Inhaberfamilie sehr ungünstige Folgen hat. Von den Folgen haben dafür viele gehört: zum Beispiel gesperrte Bankkonten, Familienmitglieder dürfen nicht entscheiden, das Vormundschaftsgericht sitzt in der Geschäftsleitung.

Wir laden Sie ein, Vorsorge-Mythen wie diesen aus der Welt zu schaffen. Der Referent zeigt, wie dieses automatische Notfallsystem funktioniert und welche gefährlichen Folgen es für einen Betrieb hat. Die Teilnehmer erfahren, wie sie es mit einer eigenen, passenden Notfallabsicherung einfach ausschalten können. 

Anschließend gibt es ausreichend Zeit für den Austausch untereinander und für konkrete Fragestellungen.

Weitere Informationen zum Thema:
Andreas Kolban, Leiter der Kammergeschäftsstelle in Tauberbischofsheim, Telefon: 09341 925120, E-Mail: Andreas.Kolban@hwk-heilbronn.de
Christina Bauer, Leiterin der Kammergeschäftsstelle in Schwäbisch Hall, Telefon: 0791 97107-12, E-Mail: Christina.Bauer@hwk-heilbronn.de

Hinweis: Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Die Informationsveranstaltung wird in Kooperation mit der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg durchgeführt und ist eine Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen des Wirtschaftsministeriums des Landes Baden-Württemberg. 

Wann: 20.07.2023 um 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo: Online-Seminar

Veranstalter: Handwerkskammer Heilbronn-Franken